Kontakt

Erfurt Tourismus und Marketing GmbH
Benediktsplatz 1
99084 Erfurt
Telefon: +49 (0) 361 6640-0
Fax: +49 (0) 361 66 40 290
service@erfurt-tourismus.de
www.erfurt-tourismus.de

Evangelisches Augustinerkloster zu Erfurt
Augustinerstraße 10
99084 Erfurt
Telefon: +49 (0) 361 57660-0
Fax: +49 (0) 361 57 66 099
info@augustinerkloster.de 
www.augustinerkloster.de

Augustinerkloster Erfurt

Erfurt ist Martin Luthers geistige Heimat. Hier studierte er ab 1501 an der Philosophischen Fakultät der 1379 gegründeten  Universität Erfurt und erlangte 1505 den Titel des Magister Artium (Meister der sieben freien Künste). Auf Wunsch des Vaters studierte er ein Semester Jura, trat aber gegen dessen Willen am 17.Juli 1505  in das Kloster der Augustinereremiten ein. Strenge geistliche und asketische Übungen nach einem genau geregelten Tagesplan sowie eine ordensinterne wissenschaftliche Ausbildung bestimmten bis Herbst 1511 sein Leben als Mönch in Erfurt. Nachdem Martin Luther 1507 im Erfurter Dom  zum Priester geweiht wurde und am 2. Mai desselben Jahres seine erste Messe in der Augustinerkirche gelesen hatte, begann er 1507 auch sein Theologiestudium, welches er 1512 mit der Promotion in Wittenberg abschließt.

Heute ist das nach der Reformation säkularisierte Augustinerkloster eine national und international bekannte Tagungs-, Beherbergungs- und Begegnungsstätte der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) mit 118 Betten und 16 Tagungsräumen. 2004 wurde das Kloster als Kulturdenkmal von besonderer nationaler kultureller Bedeutung anerkannt.

Wer auf Luthers Spuren in Erfurt wandeln will, ist hier jederzeit herzlich willkommen. Besondere Höhepunkte sind die "Lutherzelle" sowie die Bibliothek des Evangelischen Ministeriums, gegründet 1646.